packaging

Erlebnisfaktor Unboxing

Welche Produkte wir wählen hängt nicht nur vom Inhalt ab, sondern wird ganz wesentlich durch das Äußere eines Produktes bestimmt. Daher ermöglicht gutes Packaging Design nicht nur eine effektive Interaktion mit dem Kunden, sie beeinflusst maßgeblich die Kaufentscheidung.

Eine Verpackung ist längst nicht mehr nur zum Schutz eines Produktes bestimmt. Vielmehr soll sie dessen Charakter hervorheben und eine emotionale Verbindung zum Konsumenten schaffen. Diese Aufgabe ist komplex, weil sie sich nicht alleine in kreativer Gestaltung erschöpft, sondern auch gesetzliche Vorgaben beachten muss. Gerade bei Lebensmitteln gibt es umfassende Verordnungen mit teilweise sehr konkreten Vorgaben zu Kennzeichnungspflichten, Schriftgrößen, Zutatenlisten und Haltbarkeitsdaten. Auch die Verwendung biologischer Materialien und der Aspekt der Nachhaltigkeit spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Gestaltung von innovativen und ansprechenden Verpackungsdesigns.

Schafft man es die gesetzlichen Vorgaben mit authentischer Natürlichkeit und hochwertigen Individualismus zu vereinen, bekommt das längst populäre Unboxing den faszinierenden Erlebnisfaktor. Dieser Anspruch ist es, der uns mit unseren Kunden verbindet und uns antreibt, die Symbiose zwischen Produkt und seiner Verpackung immer harmonischer zu gestalten.